ANFAHRT

Wir wissen, dass Festivals generell unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit eine Katastrophe sind – erst recht, wenn sie in peripheren Lagen stattfinden. Der Anreiseverkehr ist die größte Umweltlast, die durch Festivals verursacht wird. Oft ist die Erreichbarkeit mit umweltfreundlichen Beförderungsmitteln mangelhaft.

Die Anreise mit dem Zug ist die nachhaltigste Art, eine Fernstrecke zurückzulegen – zugegebenermaßen ist Beverungen aus einigen Himmelsrichtungen mit der Bahn allerdings nur recht beschwerlich zu erreichen.
Der große Teil der Besucher:innen ist daher auf die Anreise mit dem Auto angewiesen, zumal das OBS Besuchende aus ganz Deutschland und dem Ausland anzieht.

Hier möchten wir an euch appellieren, selbst Fahrgemeinschaften zu bilden oder diese über Mitfahrzentralen zu suchen (zum Beispiel https://www.blablacar.de/). Speziell in den Ballungsräumen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, Mitfahrgelegenheiten zu finden. Wenn ihr nicht die üblichen Anbieterplattformen von Mitfahrgelegenheiten nutzen möchtet, nutzt gerne die „Ticket & Mitfahrbörse“, die HIER auf der Webseite im Forum zu finden ist.

Auch können kombinierte Reisen aus Zug bzw. Fernbus und Mitfahrgelegenheiten eine Alternative sein. So gibt es z.B. aus Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt oder München Flixbus-Verbindungen nach Göttingen. Von Göttingen gibt es regelmäßige Zugverbindungen (Fahrtzeit 60 Minuten). Besucher:innen aus der näheren Umgebung möchten wir die Anreise per Fahrrad nahebringen.

Vor allem durch den Fernradweg R99 (Weser-Radweg), der direkt am OBS-Campinggelände vorbeiführt, ist die Anreise per Rad komfortabel und ohne große Steigungen möglich. Es gibt zwei gratis zu benutzende, beleuchtete Fahrradparkplätze: Auf dem Betonplatz gegenüber vom Frühstückszelt und auf dem Gelände der Firmen Brecht & Partner/BeKu (Einfahrt neben dem „Bleistift“, 60 Meter vom Festivaleingang entfernt).

Das Abstellen der Fahrräder erfolgt auf eigene Gefahr, wir übernehmen keine Haftung.

Bis Bahnhof Lauenförde/Beverungen über Göttingen, Northeim, Kreiensen oder Altenbeken. Der Bahnhof ist zu Fuß ca. 40 Minuten vom Glitterhouse entfernt. Es gibt dort Taxen bzw. einen Taxiruf.

Aus Richtung Hamburg/Hannover:
A7 Richtung Kassel. Abfahrt Nörten-Hardenberg. Ab dort auf der B 241 eine Stunde lang westwärts durch den Busch. Ab Uslar ist Beverungen ausgeschildert.

Aus Richtung Frankfurt o. Würzburg:
A 7 Richtung Kassel. Am Kasseler Kreuz auf die A 44 Richtung Dortmund. Abfahrt Warburg. Von dort aus über die B 252 und B 241 Richtung Beverungen (ausgeschildert).

Aus Richtung Dortmund:
Über die A 44 Richtung Kassel. Abfahrt Warburg. Über B252 und B 241 Richtung Beverungen (ausgeschildert).

Aus Richtung Berlin:
A 2 bis Braunschweig, dort auf die A 39 Richtung Salzgitter. Auf A 7 Richtung Kassel/Frankfurt. Abfahrt Nörten-Hardenberg. Auf der B 241 Richtung Uslar. Von dort ist Beverungen ausgeschildert.

Einbahnstrassenregelung

Die Straßen „Grüner Weg“ und „Am Weseranger“ werden für die Dauer des Festivals ab Einmündung „Fresienweg“ (gegenüber Firma OFRA) bis zu Firma Schaperdot zur Einbahnstraße. Vorgeschriebene Fahrtrichtung östlich (Grüner Weg) bzw. nördlich (Am Weseranger).

In unmittelbarer Nähe des Festivals sind genügend Parkplätze am Rande diverser Gewerbestraßen vorhanden. Bitte folgt unbedingt den Anweisungen des Personals! Bitte unbedingt nah am Straßenrand parken. Sonst Stress.

Keinesfalls darf vor dem Glitterhouse-Gebäude, an der bebauten Seite der Straße „Am Weseranger“ und an sämtlichen durch Beschilderung zu „Absolutem Parkverbot“ erklärten Zonen geparkt werden (die Plätze dort stehen ausschließlich Anlieferern und auftretenden Künstlern zur Verfügung bzw. sind behördlich bindend vorgeschriebene Rettungswege und Feuerwehrzufahrten, die in Eurem eigenen Interesse frei bleiben müssen).

Und auf der Zeltwiese geht parktechnisch schon mal gar nichts: Wer dort parkt, wird abgeschleppt. Erst recht tabu sind der Fahrradweg entlang der Weser und das Gelände des angrenzenden Kieswerkes sowie der Seitenstreifen gegenüber der Zeltwiesen-Einfahrt. Dort wird rigoros abgeschleppt werden. Bitte seid so gut und versucht erst gar nicht, den Fahrradweg etc. zu beparken. Am Pfingst-Wochenende wird dort reichlich Zweirad-Verkehr auftreten, der nicht behindert werden darf und soll.

Auch sollte in den nahe gelegen Wohnstraßen („Fresienweg“, „Ostdeutsche Straße“, „In den Pölten“, „Grüner Weg“) möglichst niemand von Euch parken. Dort könnten sonst u. U. Rettungswege verstopft werden. Bitte, bitte. Danke.

Es wird wieder ein gesondertes Areal für Behindertenparkplätze ausgewiesen. Die ersten fünf Parkplätze zu Beginn der Straße „Am Weseranger“ (also die der Parkwache nächsten Plätze) werden entsprechernd markiert. Dort darf nur mit Behinderten-Ausweis geparkt werden.

Wolles Platz
Ein zusätzliches Gelände steht denjenigen von euch zur Verfügung, die mit Wohnmobil oder Wohnwagen anreisen, im Pkw übernachten oder auch nur ihren Pkw sicher abstellen möchten. „Wolles Platz“ (Industriestraße 9, gegenüber vom Bauunternehmen Nolte und Farben-Koch) ist lediglich 750 Meter vom Festivalgelände entfernt, verfügt über 140 Pkw-Stellplätze und 40 Wohnmobilstellplätze auf festem Boden, bietet Toiletten und Duschmöglichkeiten, ist eingezäunt und wird bewacht/videoüberwacht.
Weitere Infos unter CAMPING & UNTERKUNFT.