Herrenmagazin

Ihr erinnert euch: 2023, nach jahrelanger Pause, erwachte die Kapelle Herrenmagazin aus dem Schlaf der Vernunft, um beim OBS aufzutreten. Die Band, die Indie-Rock mit schnoddriger Eleganz und Verve salonfähig und sich dann jahrelang rar gemacht hatte, betrat die OBS-Bühne – und es war magisch. Nachdem Herrenmagazin anschließend allen Widrigkeiten zum Trotz ein Album veröffentlichte, hatten sie mit vielem gerechnet, bevor sie sich auf Tournee begaben: mit Enttäuschung, nostalgischer Stagnation, sogar mit Ernüchterung. Doch es trat das ein, was die Gruppe nicht erwartet hatte: ein Empfang aus vollem Herzen. Die Konzerte waren ausverkauft oder mussten in größere Räumlichkeiten verlegt werden. Wo man hinsah uneingeschränkte Freude. Weswegen sogar diese Band nun ihren lieb gewonnenen Pessimismus vergisst und voller Zuversicht in die Zukunft blickt. Und darum spielen sie 2026 weitere Konzerte. Wieso tun sie das? Um einen Punkt zu setzen? Eine Klammer zu schließen? Einen Strich unter irgendetwas zu machen?


Nein, es geht um die Freude an der Musik und an der gemeinsam verbrachten Zeit.
„Ihr habt uns nach zehn Jahren weitestgehender Untätigkeit den denkbar wärmsten Empfang beschert“, so die Band, „wir haben uns aus einer Melange von Glückseligkeit und einer Prise Übermut dazu entschieden, dem noch etwas hinzuzufügen. Diese Entscheidung basiert auf zwei Erkenntnissen: Erstens, dass es uns seit über 20 Jahren gibt, ist ein Wunder. Eines, das nebenbei bemerkt euch zu verdanken ist. Dies allein ist ein Grund zu feiern. Zweitens: Die Zukunft ist ungewiss. Jede Ehe hat ein Erfolgsrezept. Unseres ist Freundschaft und Chaos.


Dieses von Ungewissheit durchzogene Erfolgsrezept ist grundsätzlich und weiterhin unberechenbar und wurde in der Vergangenheit auf eine harte Probe gestellt. Wir haben uns vorgenommen, die Freude, die wir heute dank eurer unendlichen Liebe empfinden, mit Altersweisheit zu kombinieren. Wir möchten Fehler nicht wiederholen. Keine Angst, wir lösen uns nicht auf und hiermit wird keine erneuten Äonen währende Pause angekündigt. Es wird auch keine zehn Jahre mehr bis zur nächsten Platte dauern – das sei hiermit hoch und heilig versprochen. Wir wollen, dass es diese Band noch sehr lange gibt. Das ist aber keine Selbstverständlichkeit und bedarf eines verantwortungsvollen Umgangs mit persönlichen Kapazitäten und Ambitionen. Es hat sich gezeigt, dass wir dann am besten sind, wenn diese zwei Faktoren in einem gesunden Gleichgewicht liegen.

Was aber bedeutet dieses kryptische Gewäsch? Wir werden dieses und nächstes Jahr auf Tournee und (sofern man uns lässt) auf einigen Festivals spielen. Wie sehr wir uns darauf freuen, liegt jenseits des Beschreibbaren. Wir sind von dem Zuspruch, den wir erfahren, überwältigt, irritiert und bestätigt, vor allem aber ermutigt und motiviert. Anschließend möchten wir gemeinsam mit euch all das feiern, was eben nicht selbstverständlich ist: Dass es uns gab, gibt und dass ihr da wart und noch immer da seid. Insofern bleibt an dieser Stelle nicht mehr viel zu sagen, außer demütigen Dank auszusprechen und euch alle einzuladen, an diesem Größenwahn teilzuhaben.“ Herrenmagazin, dass sind gute Lieder von guten Leuten.

Uijuijui, das wird grandios werden bei uns unterm Kronleuchter!

Foto: Lucja Romanowska

https://www.instagram.com/dasherrenmagazin/

https://www.facebook.com/Herrenmagazin

Hintergrund-Foto: Lucja Romanowska

Skip to content