Mit einem feinen Gespür für Sprache, Melodie und Atmosphäre verbindet der kanadische Musiker Folk, Country und Rock zu Songs von zeitloser Schönheit. Ron Sexsmith bringt es auf den Punkt: „Jerry Leger besitzt jenen Funken, der alle großen Songwriter auszeichnet. Er ist ein echtes Original.“ Seine Musik lebt von leiser Intensität, poetischer Melancholie und einem lakonischen Humor, der nie aufgesetzt wirkt. UNCUT lobt seinen „sanft sardonischen, pointierten Wortwitz“, und ergänzt „Herzschmerz hat selten so eindringlich geklungen“, während der Rolling Stone feststellt: „Songwriter wie Jerry Leger sind heutzutage selten geworden.“ Stilistisch bewegt sich Leger in einem Raum, der tapeziert ist mit Erinnerungen an Nick Lowe, an Lucinda Williams oder auch an Blue Rodeo – und die Beatles schweben über allem.
Mit seinem feinsinnigen Songwriting und seinen literarischen Texten hat er sich international einen Ruf als außergewöhnlicher Geschichtenerzähler erarbeitet, dessen Songs von emotionaler Tiefe geprägt sind. Er wird geschätzt als authentische Stimme jenseits kurzlebiger Trends – und als ein Songwriter, der auf der Bühne sofort Nähe herstellt. Seine Konzerte leben von einer ruhigen, eindringlichen Intensität und Legers zugewandter Art.
Er nimmt sein Publikum ernst und lädt es ein, sich Zeit zu nehmen. Oder, wie Doug Paisley es sagt: „Man sollte sich die Zeit nehmen, Jerry Leger wirklich zuzuhören.“ Ein Auftritt von Jerry Leger ist kein lautes Spektakel, sondern ein nachhaltiges Live-Erlebnis – perfekt für offene OBS-Ohren.
(Foto: Katie Methot)
https://jerryleger.com/
https://www.instagram.com/jerrylegermusic
https://www.facebook.com/jerrylegermusic



