Alela Diane zählt seit über zwei Jahrzehnten zu den markantesten Stimmen des amerikanischen Indie-Folk. Sie wuchs in einem musikalisch geprägten Umfeld auf und fand früh zur Gitarre und zum Songwriting. Internationale Aufmerksamkeit erlangte sie Mitte der 2000er-Jahre mit dem Album The Pirate’s Gospel, dessen reduzierte Arrangements und eindringliche Bildsprache sie rasch zur festen Größe einer neuen Folk-Generation machten.
Dianes Musik lebt von Zurückhaltung und Präzision: eine klare, unverstellte Stimme, akustische Instrumentierung und Texte, die persönliche Erfahrungen mit universellen Motiven verbinden. Natur, Vergänglichkeit, Beziehungen und innere Wandlungsprozesse ziehen sich wie ein roter Faden durch ihr Werk. Kritiker beschrieben ihre Songs als „leise, aber von nachhaltiger Wirkung”, das Paste Magazine beschreibt ihre Lieder als “makellos schöne Indie-Folk-Songs”.
Heute lebt Alela Diane in Portland, Oregon. Ihre Songs bewegen sich weiterhin jenseits modischer Strömungen – introspektiv und getragen von poetischer Klarheit und einer leisen Entschiedenheit. Ihr neues, sechstes Studioalbum „Looking Glass“ wurde von Tucker Martine (Neko Case, My Morning Jacket, The Decemberists) produziert und entstand unter der Mithilfe von u.a. Carl Broemel (My Morning Jacket), Scott Avett (The Avett Brothers) und Ryan Francesconi (Joanna Newsom). Nicht umsonst bezeichnet der Rolling Stone es als „empfindungsreiches Meisterwerk“. „Momente aus ihrem Leben“ hat Bedroomdisco erkannt, „verwandelt sie in Songs, mit denen wir alle uns identifizieren können“ .
Alela Diane steht für einen Folk, der nicht nostalgisch rückwärtsgewandt ist, sondern aus der Gegenwart heraus spricht – eine zeitlose, grandiose Musik, die sich nicht aufdrängt, sondern Raum schafft. Sie hat diese unheimliche Fähigkeit, sich selbst und ihre Musik vollständig aus jedem musikalischen und historischen Kontext zu lösen. Wir freuen uns andächtig vor und sind schon ein wenig stolz, dass das OBS das einzige Festival ist, welches sie im Rahmen ihrer Europatournee im Frühjahr beehrt.
(Foto: Nicolas Peter Wilson)
https://aleladiane.com
https://www.instagram.com/aleladiane
https://www.facebook.com/aleladianemusic



