ALLE THEMEN A-Z

Alles rund um das OBS in alphabetischer Reihenfolge. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ihr wollt nach noch nicht ins Bett oder auf die Isomatte, wenn die Live-Musik endet? Ihr möchtet tanzen? Da haben wir was für euch. Der „Stadtkrug“ (Burgstraße) hat in der OBS-Vorwoche am Mittwoch und Donnerstag ab 16:30 Uhr, Freitagnacht, Samstagnacht und Sonntagnacht jeweils ab Mitternacht geöffnet. Der Eintritt ist frei. Stadtkrug-Wirt Lothar und wir haben wieder ein DJ-Programm zusammengestellt – und das hat es in sich. Ihr werdet gar nicht anders können, als euch zu bewegen.

Donnerstagnacht, ab 20:00 Uhr: Dj „Prince Koolski“ Reinhard, „Tall Man“ Krüger und Dj „Machine“ Rüdiger B.
Zum Jubiläums-OBS lässt es sich Reinhard Holstein nicht nehmen, die Meute aufzuwärmen. Dazu legt er die Musik auf, die er aktuell mit seinem JukeJoint500 zelebriert – nämlich Southern/Swamp/Country/Blues-Rock, gemixt mit diversen Rock-Klassikern und persönlichen Desert Island Discs. Unterstützt wird er dabei von zwei seiner langjährigen Sidekicks. Wird gut!

Freitagnacht, ab 00:00 Uhr : DJ Ingo Scheel (Visions/MINT/ByteFM)
NEAT STUFF: Punk/Grunge/Post-Whatever, Classics & Rarities
Was Ingo Scheel auflegt kennt man (vielleicht), liebt man (auf jeden Fall). Das wird heiß! Da bleibt kein T-Shirt trocken.

Samstagnacht, ab 00:00 Uhr: Dj Doc, Dj „Machine“ Rüdiger B., Felix & Manuel
Old is the new young: Von Rock-Klassikern aus den 70ern mit  Dj Doc Drahnier Lekän über Punk-Klassiker des notorischen Duos Felix & Manuel zu untergegangenen Außenseiterwetten und leider in Vergessenheit geratenen Dancefloor-Fillern mit Dj „Machine“ Rüdiger B.

Sonntagnacht, ab 00:00 Uhr: Dj „Machine“ Rüdiger B.
Das Finale. Dj Rüdiger gibt euch den Rest. Heißer Scheiß, die finale Verausgabung.

Wichtig: Bitte die Tür schließen, wenn ihr nach draußen geht, generell vor der Tür auf gedämpfte Lautstärke achten – und alle Gläser bleiben drin! Danke.

Im Infield wird eine „Anti-Rassismus-Bank“ stehen, welche die AG Courage der Sekundarschule Beverungen unter Anleitung von Zimmermeister Dirk Marx gebaut hat. Your‘s truly ist Schulpate des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Auf der Bank kann man super sitzen und vor allem auch super Fotos davon machen, damit sich die Botschaft verbreitet. Darf auch gerne nachgebaut werden.

Auch in diesem Jahr könnt Ihr wieder mit der HÖME Festivalcamp App alle Informationen rund um das OBS abgrasen, euren persönlichen Timetable zusammenstellen und euch mit Gleichgesinnten connecten. Dazu erhaltet ihr Push-Nachrichten bei sämtlichen Updates während des Festivals. Geht einfach auf www.festivalcamps.de und ladet euch im Google Play oder Apple Store die Festivalcamp App herunter, sucht das OBS und speichert es unter Euren Lieblingsfestivals: https://festivalcamps.de

Falls ihr die App schon installiert habt, dann nix wie hin und alle Updates auschecken.

Es sieht so aus, als solle das zentrale bundesweite „Logistikzentrum für das Endlager Konrad“, welches de facto ein Zwischenlager für mittel- und schwach radioaktiven Müll bedeutet, in Beverungen-Würgassen errichtet werden. Das heißt, dass z.B. quasi sämtlicher Abbruch aus Atomanlagen Deutschlands bei uns vor die Haustür gekippt wird. Direkt an der Weser soll eine monströse Halle von 325 x 120 x 16 Meter Größe dafür entstehen. Der Atommülltourismus würde speziell in unserer Region, die leider verkehrstechnisch sehr schlecht entwickelt ist, zu enormen Verwerfungen führen. Gegen das Projekt hat sich eine sehr aktive Bürgerinitiative gebildet, die beim OBS vor Ort informiert und versucht, dem Weserbergland eine strahlende Zukunft zu ersparen. Wir freuen uns über alle, die das Anliegen der BI Atomfreies Dreiländereck unterstützen.

Häufig kommt es wegen der Ein- und Ausgangssituation zu Unmut, da ihr von unserem Personal beim Ausgang nicht herein- und beim Eingang nicht herausgelassen werdet. Das hat Gründe. Daher sei es hier verdeutlicht: Behördlich ist das Festivalgelände mit strikt getrennten Ein- und Ausgangsbereichen genehmigt. Dies hat in erster Linie Sicherheitsgründe in Bezug auf Besucherströme und Einlasskontrolle. Machen wir – wenn es mal am Ein- oder Ausgang ruhiger ist – Ausnahmen, lassen also vereinzelte Besucher in die „falsche“ Richtung durch, sind bei nächster Gelegenheit Unverständnis und Zorn groß, wenn dies plötzlich nicht mehr geht. Daher sind Ausnahmen streng reglementiert.
Durch den Ausgangsbereich das Gelände betreten dürfen lediglich Musiker, ihre Crews, OBS-Personal, Sanitätsdienst und Feuerwehr sowie Besucher mit Gehbehinderungen und ihre Begleitperson. Wir bitten um euer Verständnis und weisen auf die trotzdem wirklich vergleichsweise kurzen Wege des OBS-Geländes hin.
Im Eingangsbereich steht ein Drehkreuz, das ihr als Ausgang benutzen könnt.
Aufgrund von behördlichen Sicherheitsauflagen werden am Eingang Taschenkontrollen vorgenommen. Wir bitten um euer Verständnis. Damit dadurch keine unverhältnismäßigen Verzögerungen eintreten, wurde das Personal des Sicherheitsdienstes aufgestockt.

Schon als Kinder fanden wir die Auszeichnungen und Urkunden faszinierend, die in der Bäckerei oder Fleischerei an der Wand hingen: „Bronzemedaille der DLG für das Mehrkornbrot mit hohem Roggenanteil“, „Silbermedaille für das gekochte Zwiebelmett“. So was wollten wir auch mal an der Wand hängen haben.
Tja. So ähnlich kam es dann auch.

2022 gewann das OBS den „HELGA!-Award“ (deutscher Festivalpreis, vergeben durch den „LiveKomm!“-Spielstättenverband, das Reeperbahnfestival und HÖME) in der Kategorie „Wohligstes Gewerkel“, also für die besten Arbeitsbedingungen und die beste Arbeitsatmosphäre der deutschen Festivallandschaft. Darauf sind wir besonders stolz.

Im selben Jahr gewann das OBS außerdem den Hauptpreis des Westfalen Weser Kulturpreises 22 als kulturelles Aushängeschild der Region.

2021 wurde OBS-Impresario Rembert mit dem „HELGA!-Award“ als „Festivalpersönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet.

Na also. Geht doch.

Freitag: 16:30 Uhr (Einlass: 15:30 Uhr)
Samstag: 11:30 Uhr (Einlass: 11:00 Uhr)
Sonntag: 11:30 Uhr (Einlass: 11:00 Uhr).
Kommt bitte unbedingt zeitig: Das Programm ist zu allen Uhrzeiten fantastisch!
Ihr seid eine Touragentur und habt Künstler für das OBS anzubieten? Ihr seid eine Band und möchtet beim Orange Blossom Special auftreten? Fein. Bewerbungen werden ab September für das jeweilige Festival im folgenden Jahr angenommen. Wenn ihr CDs und Infos schicken möchtet, dann bitte an: Glitterhouse Records / OBS-Booking, Grüner Weg 25, 37688 Beverungen, Germany
Falls ihr erstmal lediglich links zu Band-websites, youtube, vimeo, soundcloud, facebook o.ä. schicken möchtet, bitte an info@orangeblossomspecial.de
Allerdings ist schon allein die mathematische Chance gering, im Festivalprogramm zu landen. Bis Januar/Februar werden erfahrungsgemäß etwa 600 Bands angeboten. Für 22 oder 23 Plätze. Darüber hinaus müssen die verschiedensten Kriterien bedacht werden, damit ein musikalischer „Flow“ entsteht. Mehr Rock oder mehr Ruhiges, mehr Modernität oder mehr Old-School, mehr Englisch- oder Deutschsprachiges etc. Und ihr könnt uns glauben, wir wissen das: jeder angebotene Künstler ist mindestens „einzigartig“, „das Beste, was ihr je gesehen habt“, „nächstes Jahr zu groß für’s OBS“ oder zumindest in der Lage, „alle anderen Bands, die je beim OBS aufgetreten sind, durch die Wand zu spielen“. Ja, nee, ist klar. Glauben wir auch gerne. Aber wir können eben nicht 600 Acts oder mehr auftreten lassen. Punkt.
Ist also nicht so einfach. Daher können wir immer nur besänftigen und sagen: bitte nicht böse sein, wenn nichts daraus wird.
Und versucht bitte vorher, euch ein Bild vom musikalischen Charakter des OBS zu verschaffen. Wir sind z.B. nicht gerade dafür bekannt, Metal oder Hip-Hop zu buchen und an Tribute-Bands und Kirmeskapellen haben wir auch kein Interesse.
Falls wir Interesse daran haben, die von euch angebotenen Künstler zu buchen, melden wir uns: don’t call us, we call you. Wir können leider aus zeitlichen Gründen den nicht zum Zuge kommenden Bands keine Absagen schicken und keine unverlangt eingesandten Bewerbungen zurücksenden. Auch sind wir telefonisch arg schlecht zu erreichen. Aus Gründen: Wir sind eine kleine Klitsche, die sich aus Selbstausbeutung speist. Wir haben ein großes Herz für Musik, aber wenig Zeit. Danke für euer Verständnis.

NEU: Das OBS-Rahmenprogramm wird wieder ergänzt durch das Angebot, gemeinsam Boule zu spielen. Auf der sehr schönen Boule-Bahn auf den Weserwiesen (direkt neben dem Restaurant „Altes Fährhaus“) werden Geraldo Swania und die Boule-Freunde Weserbogen am Samstag und am Sonntag des OBS, jeweils von 10-13 Uhr, anbieten, unter Anleitung diesem geselligen Sport nachzugehen. Die Teilnahme ist selbstverständlich gratis, Boule-Kugeln werden gestellt.
Der Clou: Sollte es regnen (keine Bange, es wird nicht regnen, aber falls eventuell ganz vielleicht doch…) wird die Aktion auf die neue Indoor-Boulebahn in der Tennishalle verlegt (Adresse: Firma SewiKom, Unter der Schirmeke 3. Das ist ganz in der Nähe des OBS-Geländes, direkt neben Sportstudio Held, zwischen Angeldomäne und Galerie Kübler.

Der Platz mit Sicht zur Bühne soll für alle zur Verfügung stehen und nicht von einer klitzekleinen Minderheit mit Campingstühlen okkupiert werden. Es gab viele Beschwerden der nichtbestuhlten Festivalgäste, auf die wir – übrigens auch aus Sicherheitsgründen – reagiert haben. Da wir durch die Erweiterung des Festivalgeländes nun die Brutto-Fläche fast verdoppelt haben, wird die Rasenfläche (sprich: der Garten) für Klapp-, Camping- und Liegestühle erneut tabu sein. Auf dem zusätzlichen Gelände (mit teils freiem, teils eingeschränktem Blick zur Bühne) dürft ihr natürlich eure Stühle benutzen. Auch bitten wir, die Sitzbänke nicht vom hinteren in den vorderen Teil des Festivalgeländes (zwischen FOH/Technik und Bühne) zu bringen. Dort versperren sie nämlich nicht nur Laufwege, sondern sind ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko im Notfall. Bitte habt Verständnis für die Bedürfnisse aller. Danke.
Das Design des Logos haben Tizian Veigel und Rembert Stiewe entwickelt. Die Gestaltung dieser OBS-Webseite stammt von Dirk Fritz (pauken und trompeten.). Das Design aller OBS-relevanten Werbemittel (Poster, Flyer, Tickets etc.) obliegt ChrisPop, Christian Beermann. Die Gestaltung der früheren Plakate, Tickets etc. oblag bis 2008 Jürgen Peschel. Die Wortmarke seit 2008 und die Festivalgestaltung 2008-2011 stammte von Tacki:Kathrin Armbrust.

Obacht, bitte! Vor einigen Jahren wurden vermehrt Diebstähle aus Zelten beklagt. Vor allem nachts schlugen die Übeltäter zu. Lasst also bitte keine Wertsachen unbeobachtet in euren Zelten. Selbst wenn ihr dort schlaft heißt das nicht, dass Diebe nicht genau dann eure Sachen durchwühlen auf der Suche nach Bargeld. Bitte seid achtsam. Neu: Die Polizei wird am Weseranger regelmäßig auf Streife fahren und gehen sowie auf der Zeltwiese regelmäßig Präsenz zeigen. Die Anzahl der Sicherheitsstreifen unseres Security-Teams wird nochmals erhöht.

Gefühlt in jeder Pause bzw. Moderation wurde der Wunsch Einzelner an uns herangetragen, dies und das doch möglichst über die PA-Anlage zu verbreiten. Das hat zuletzt etwas überhandgenommen. Wir werden daher weder andere Veranstaltungen von der Bühne aus anpreisen, noch Geburtstagsgrüße durchsagen. Wir gratulieren trotzdem allen Geburtstagskindern von Herzen, bitten aber um euer Verständnis. Danke.
Zum Duschen gibt es fünf Alternativen.

Tennisheim des TC Beverungen
Die Anlage des TC Beverungen liegt 300 Meter vom Festivalgelände entfernt. Samstag und Sonntag, von 7:00 bis 12:00 Uhr: Duschen für € 2,-. Auf die Frühaufsteher wartet ein Warmwasserboiler von 300 Litern. Danach könnte das Wasser u.U. ein bisschen kälter bis „erfrischend“ sein.
Auf der wunderschönen Tennisanlage besteht auch die Möglichkeit, zu frühstücken. Kommt der Jugendarbeit des TC zu Gute. Das Tennisheim liegt etwas versteckt im Grünen Weg, zwischen OFRA und LIDL. Hinweisschildern folgen.

Clubheim des ERC Beverungen (nur für dort übernachtende Wohnmobilist:innen und Camper:innen)
Der Eis- und Rollhockeyclub Beverungen (ERC) stellt für die dort kampierenden Wohnmobilist:innen und Camper:innen Duschen und Toiletten in seinem Clubhaus (Eisbahn Beverungen, Am Weseranger) zur Verfügung. Etwa 300 Meter vom Zeltplatz entfernt, stadtauswärts. Um die Kapazität der Duschen im ERC-Sportheim nicht zu sprengen, werden alle anderen Zeltenden gebeten, die Duschmöglichkeiten im Tennisclub, im Sportstudio Held, in der Tennishalle oder im Freibad zu nutzen.

NEU: Beverunger Freibad „Die Batze“
Hier gibt es zwei beheizte 25m-Becken, Erlebnisbecken, Sprungtürme, Beachvolleyball, Kiosk, heiße Duschen etc. Am anderen Ende des Ortes, B83 Richtung Bad Karlshafen. Zu Fuß ca. 25 Minuten. Eintritt: € 3,00 für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren zahlen € 2,00. Öffnungszeiten: Sa, So, Mo: 08-19 Uhr. OBACHT: Da der Umkleidetrakt des Freibades derzeit komplett neu gebaut wird, werden die Umkleiden und Duschen des benachbarten Sportheimes des FC Blau-Weß Weser genutzt. Das liegt nur 100 Meter entfernt, rechts vom früheren Eingang des Freibades. Der Ein- und Ausgang zum Freibad erfolgt ebenfalls über den Bereich des Sportplatzes. Vor dem früheren Eingang rechts und dann immer am Bauzaun entlang, bitte.

NEU: Sportstudio Held
(Unter der Schirmeke 1, ganz in der Nähe, zwischen Angeldomäne und Galerie Kübler). Hier können OBS-Besucher:innen Duschen für € 2,50 und die Toiletten für € 0,50 benutzen.
Öffnungszeiten in der OBS-Vorwoche und während des OBS-Wochenendes: Montag – Donnerstag : 9:00 – 21:30 Uhr, Freitag und Samstag 9:00 -14:00 Uhr, Sonntag von 09:00 – 15:00 Uhr. Das Sportstudio Held bietet außerdem eine große Auswahl an Mineral- und Heißgetränken an. www.sportstudio-held.de

Wolles Platz
(Industriestraße 9, gegenüber vom Bauunternehmen Nolte und Farben-Koch), 750 Meter vom OBS entfernt, bietet Toiletten und Duschmöglichkeiten (Öffnungszeiten Duschen: Freitag 15:00–18:00, Sa. u. So. 08:00–12:00 und 16:00–18:00)

Am Eingang werden eure Tickets entwertet. Ihr bekommt bunte Armbänder, die ihr bitte jedes Mal, wenn ihr den Eingang passiert, vorzeigen solltet.

Für früh Anreisende wird bereits am Donnerstagnachmittag von 16:00 bis 19:00 Uhr eine Extra-Kasse im Eingangsbereich geöffnet, an der Tickets gegen Armbänder getauscht werden können. Dies wird die freitäglichen Schlangen am Eingang zu verkürzen helfen. Bitte macht von dem Angebot Gebrauch. Um am Freitag die Wartezeit und die Schlangen am Eingang noch weiter zu verkürzen, werden zusätzlich zu den beiden Kassen „mobile Bändchenanleger“ eingesetzt, die euch bereits vor dem Eingangsbereich die Karten entwerten und Eintrittsarmbänder anlegen. Ihr müsst dann nicht mehr an die Kassen, lediglich durch die Eingangskontrollen. Darüber hinaus werden Scheren zum selbständigen Abschneiden des überstehenden Stoffes hinter der Eingangskontrolle zur Verfügung stehen.

Leider muss täglich um exakt 24:00 Uhr Schluss mit Musik sein – daher wird es keine nächtlichen Dj-Sets auf dem Festivalgelände geben.
Ein kleines Entspannungsareal, „Hängrum!“ getauft, wartet auf euch beim OBS. Hier könnt ihr einfach nur rumliegen, rumhängen, rumsitzen, rumentspannen. Eine Riesen-Hängematte sowie diverse Sitzsäcke und Kissen laden zum gemütlichen Verweilen ein. Dürfte daher auch Nicht-Vollerwerbs-Chillern als Gelegenheit zum kurzfristigen Innehalten und fast schon obsschön faulen Kraftschöpfen entgegenkommen.

Die Sanitäter:innen des Deutschen Roten Kreuz Beverungen stehen im Erste-Hilfe-Zelt während der gesamten Veranstaltungsdauer für Notfälle zur Verfügung. Außerdem werden sie auch nach dem Ende des abendlichen OBS-Programms anwesend sein, die Erste-Hilfe-Station ist also rund um die Uhr besetzt. Ihr findet sie direkt gegenüber vom Ausgang, auf dem Gelände des Solarparks.

Eine große Auswahl sehr schmackhafter Speisen wartet auf euch: Pizza, Calzone, Salate, Wurst und Pommes, Döner, vegane, vegetarische und fleischhaltige Burger, Schupfnudeln, Bratkartoffeln mit Speck, Reispfanne, Crepes, Kuchen, belegte Brötchen, Obst, Fischbrötchen, libanesische Spezialitäten (u.a. vegane Falaffel), indisch-ayurvedische Spezialitäten (teils vegan) und Thai-Delikatessen (teils vegan).
Das OBS ist Mitglied des ESNS-Exchange-Programms und somit Teil eines europaweiten Netzwerkes von Festivalveranstaltenden, das sich um die Förderung in Europa ansässiger Musiker:innen kümmert, indem es gegenseitigen Austausch fördert und das Booking von talentierten europäischen Musikern vereinfacht

Gut gekleidet für den guten Zweck: Das humanitäre Modeprojekt [eyd] gibt traumatisierten Opfern von Zwangsprostitution eine neue Perspektive und zeigt, dass man mit Mode etwas bewegen kann. Frauen, die von Menschenrechtsorganisationen aus der Zwangsprostitution befreit werden, bekommen in den [eyd]-Nähwerkstätten eine Berufsausbildung und faire Arbeitsbedingungen. [eyd]s karitative Partnerwerkstatt in Mumbai wird von der indischen Organisation Chaiim geleitet. Frauen, die dort hinkommen, erlernen einen ersten Beruf, werden therapeutisch betreut, holen Schulunterricht nach und werden ermutigt, ihr Leben selbst zu gestalten. [eyd] übernimmt parallel die Verantwortung für die gesamte Produktions- und Vertriebskette, vom Design über die Stoffe bis zum Verkauf. Als Botschafter für Menschenrechte setzt sich [eyd] auch für gute Produktionsbedingungen ein: Die Stoffe sind selbstverständlich biologisch. Darüber hinaus sind [eyd]-Kleidungsstücke nicht nur gut für das Karma-Konto sondern sehr kleidsam. Beim OBS wird [eyd] mit einem Info- und Verkaufsstand vertreten sein.
Mehr Infos gibt’s auf https://www.eyd-clothing.com/ und https://www.facebook.com/EYDclothing/

Es gibt zwei gratis zu benutzende, beleuchtete Fahrradparkplätze: Auf dem Betonplatz gegenüber vom Frühstückszelt und auf dem Gelände der Firmen Brecht & Partner/BeKu (Einfahrt neben dem „Bleistift“, 60 Meter vom Festivaleingang entfernt).
Das Abstellen der Fahrräder erfolgt auf eigene Gefahr, wir übernehmen keine Haftung.
Offenes Feuer und Feuerwerk auf der Zeltwiese sind strengstens untersagt, auf Zuwiderhandlung erfolgt Platzverbot! Das ist KEIN SCHERZ! Handelsübliche Grills und Kochgerätschaften (Holzkohle, Gas, Campingkocher) sind erlaubt, offenes Feuer und Feuerwerk auf der Wiese dagegen nicht.
Die POLABOX wird wieder vor Ort sein. Dort könnt ihr euch nicht nur spontan auf Fotos digital verewigen, sondern die ausgedruckten Fotos auch gleich mitnehmen, mit OBS-Logo. Alle Gewinne gehen an Viva con Agua.
Wer mit professioneller Ausrüstung (Spiegelreflex, Digitalkameras mit Wechselobjektiven o.ä.) fotografieren möchte, wende sich bitte im Vorfeld zwecks Medien-Akkreditierung an uns. Bitte benutzt hierzu dieses Akkreditierungsformular. Wir sind als Veranstalter seitens der Bands, ihrer Managements und Touragenturen vertraglich verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass keine Fotos, Audio- und Video-Aufnahmen von den Konzerten außerhalb im Vorfeld vertraglich fixierter Absprachen gemacht werden. Die akkreditierten Fotografen werden dazu angehalten, lediglich während der ersten drei Titel jedes Auftrittes zu fotografieren. Alle Besucher, die mit nicht-professioneller Ausrüstung für ihren privaten Gebrauch fotografieren möchten, dürfen dies gerne tun.
Gegenüber vom Festivaleingang werden am Samstag, Sonntag und Montag Frühstück und Kaffee von der Bäckerei Rode angeboten. Außerdem kann in diversen Cafés Beverungens gefrühstückt werden, so etwa im „Café Rode“ oder „Goeken Backen“ (beide: Bahnhofstraße), im „Café Feldhaus“, „Café Westbomke“ (beide: Lange Straße), im „Café Engel“ im Weser-Center etc. Für Spätfrühstücker halten u.a. die Pizzeria „Ronnys La Casa“ (Lange Straße 13), der „Kreta-Grill“ (gegenüber vom Hotel Stadt Bremen), das Restaurant „Altes Fährhaus“ (Weserstraße, direkt am Weserufer), das „Hotel Stadt Bremen“ (Lange Straße) und das China Restaurant „Sue Yuen“ (Bahnhofstraße, gegenüber Lidl) reichhaltige Speisen für euch bereit.
Fundsachen mögen bitte nicht mehr wie früher am Bühneneingang, sondern an der Kasse im Eingangsbereich abgegeben und abgeholt werden.
Ihr könnt gegen € 1 Gebühr pro Teil eure Jacken, Rucksäcke, Taschen etc. bis 24 Uhr pro Tag im Kassen-/Garderobenzelt deponieren. Bitte holt eure Sachen bis 24:00 Uhr ab, danke.

Neben den im Eingangsbereich und am Lager-Merchandise-Verkaufsstand angebotenen Ohrstöpseln bieten wir leihweise Kapsel-Gehörschutz („Micky-Mäuse“) für Kinder an. Gegen ein Pfand von € 20 pro Stück können diese an der Eingangskasse ausgeliehen werden.

Nicht, dass das OBS unübersichtlich wäre – im Gegenteil. Damit ihr aber alles gleich (wieder-)findet, gibt es einen Gelände-Umgebungsplan und einen Plan des Festivalgeländes.
FESTIVALGELÄNDE
UMGEBUNGSPLAN

Wenn ihr Bargeld braucht: In den Eingangsbereichen der Filialen der Sparkasse Höxter und der Volksbank (beide: Lange Straße) stehen Geldautomaten rund um die Uhr zur Verfügung. Im Wesercenter (ehemals Minipreis) befindet sich im Eingangsbereich des EDEKA-Marktes ein Gedautomat der Volksbank , Öffnungszeiten hier 8-20 Uhr werktags.

Schont eure müden Knochen! Diejenigen von euch, die die Zeltwiese nutzen und mit dem Auto anfahren, können ihr Gepäck an unserem Parkposten lagern, ihr Auto dann in Ruhe parken, um das Gepäck anschließend vom Parkposten („Grüner Weg“/Ecke „Am Weseranger“) bis zur Zeltwiese nur noch wenige Meter tragen zu müssen. Ihr könnt euer Gepäck auch mit großen, luftbereiften Handwagen sowie Schubkarren auf die Zeltwiese fahren. Gegen einen Mindest-Obolus von € 3,- pro Fuhre (zugunsten von Viva con Agua e.V.). Es wird zusätzlich ein Pfand von € 10,- erhoben, dessen Rückzahlung sich an der Dauer der Ausleihe orientiert. Retour unter 30 Minuten: kostet € 0 / 30-60 Minuten:  € 5 / über 60 Minuten: € 10. Damit möglichst viele der zeltenden Besucher/innen in den Genuss der Gepäckvehikel kommen, seid also bitte so gut und beeilt euch ein wenig.Ihr erkennt die Handwagen und Schubkarren an der OBS-Beschilderung. Sie werden am Donnerstagnachmittag, am Freitag komplett und am Samstagvormittag im Einsatz sein.

Falls ihr Glas- oder Plastikbehälter (ob mit oder ohne Pfand) im äußeren Bereich des Festivalgeländes (nicht auf dem Konzertgelände) mit euch führen solltet und entsorgen möchtet, seid bitte so gut und nutzt dazu die aufgestellten Sammelkisten. Somit landen die Flaschen nicht im Müll – wir sorgen für die Sortierung bzw. überlassen die sortierten Flaschen Pfandsammlern. Einweg-Glasbehälter entsorgt bitte im dafür vorgesehenen Glascontainer (gegenüber dem Frühstückszelt). Glas ist Rohstoff, kein Müll!
Erfahrungsgemäß ist zum OBS in Beverungen äußerste Zimmerknappheit angesagt. Die innerstädtischen Hotels und Ferienwohnungen sind alle komplett ausgebucht.
Ein Verzeichnis mit Übernachtungsmöglichkeiten sowie Auskünfte erhaltet ihr hier: Tourist Information Beverungen 05273-392220, tourist.information@beverungen.de.

Ein detailliertes Gastgeberverzeichnis aller Anbieter von Übernachtungsmöglichkeiten in der Großgemeinde Beverungen findet ihr auch auf www.beverungen.de
(WICHTIG: Wir selbst können Euch KEINE Zimmer besorgen. Bitte seid so gut und verschont uns mit diesbezüglichen Anfragen.)

Wie wenige andere Festivals ist das OBS ideal dazu geeignet, ein tolles Festivalwochenende mit der ganzen Familie zu verbringen. Das OBS ist ein Festival der kurzen Wege, das Gelände ist übersichtlich und es gibt vielfältige Programm- und Service- Angebote für Kinder und Jugendliche.

Familien wird es durch den Gratiseintritt für Kinder bis zum Alter von 12 Jahren und durch die Sozialtickets erleichtert, das OBS gemeinsam zu genießen. Das Programm umfasst mit Deniz & Ove einen Act extra für Kinder, beim Crash-Kurs Schreiben mit Christina Bacher können Menschen ab 10 Jahren wirklich etwas lernen, Christinas Lesung „Ein Schiff für den Frieden“ ist ebenfalls für junge Menschen geeignet, die Kids können sich im CuCiCo-Mitmachzirkus und bei der KjG-Kinderbespaßung austoben oder einfach im Sandkasten buddeln, unter Anleitung Nistkästen aus Restholz bauen und bemalen, am Schnupperkurs Reiten teilnehmen oder beim Textilmalen-Upcycling gebrauchte T-Shirts gestalten, sich mit OBS-Ausmalbildern beschäftigen, sich beim Kinderschminken lustig verzieren lassen oder sich auf dem Mini-Karussell vergnügen.

Gehörschutz („Mickey-Mäuse“) stellen wir für Kids zur Gratis-Ausleihe (gegen Pfand) zur Verfügung, das Wickel-und Stillzelt begeistert alle Eltern noch sehr kleiner Kinder, in der grünen Campingzone ist nächtliche Ruhe gewährleistet. Für die Kids der Crew-Mitglieder haben wir Backstage die Kita „ÖBSchen“ eingerichtet.

Kinder dürft Ihr natürlich gerne mitbringen. Es gibt ein Wickel- und Still-Zelt, eine kleine Spielecke mit Sandkasten, einige Mini-Kinderspielgeräte, das Kinder-Bastelprogramm, den Mitmachzirkus CuCiCo (Samstag und Sonntag je 15 – 18 Uhr) und ein paar größere Spielgeräte (Pedalos, Jonglage, „4 gewinnt XXL“), die von der KjG Beverungen betreut werden (Freitag: 16 – 20 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils 11 – 17 Uhr).

Kinder bis zum Alter von 12 Jahren haben freien Eintritt (zur Verdeutlichung wegen der vielen Anfragen: sobald sie ihren 13. Geburtstag gefeiert haben, müssen sie bezahlen), dies gilt allerdings nur, sofern sie sich in Begleitung eines Personensorgeberechtigten bzw. eines/einer Erziehungsbeauftragten befinden. Diese haben sich auf Verlangen auszuweisen. Dies bedeutet, dass Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren ohne Anwesenheit eines Personensorgeberechtigten bzw. Erziehungsbeauftragten kein Zutritt zum Festivalgelände gewährt wird!

Die Teilnahme von Jugendlichen am Festival wird aufgrund des Personensorgerechts – unter Berücksichtigung des Jugendschutzgesetzes – von den Eltern bestimmt. Laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) haben die Eltern die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind (unter 18 Jahren) zu sorgen. Letztlich treffen die Eltern die Entscheidung über die Anreise, die Teilnahme und den weiteren Aufenthalt auf dem Festival.

Weiterhin gelten die Beschränkungen für die Ausgabe und den Verzehr alkoholischer Getränke und für die Ausgabe von Tabakwaren und das Rauchen. Bei einer Jugendschutzkontrolle können angetrunkene oder rauchende Kinder und Jugendliche nach Hause geschickt werden.
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen sich nur in Begleitung ihrer Personensorgeberechtigten oder mit schriftlicher Erlaubnis ihrer Personensorgeberechtigten und in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten im Veranstaltungsgelände aufhalten. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren dürfen sich nach 24:00 Uhr nur mit schriftlicher Erlaubnis ihrer Personensorgeberechtigten im Veranstaltungsgelände (inklusiv Campingareal) aufhalten.

Mit der schriftlichen Erlaubnis ist jeweils eine Kopie des Personalausweises des Personensorgeberechtigten vorzulegen.
Ein entsprechendes Formular gibt es HIER

Ein Phänomen, das weltweit vermehrt in den letzten Jahren auftaucht: Inmitten andächtig lauschender Musikfans haben ein oder zwei Plaudertaschen nichts besseres zu tun, als ohne Unterlass in Düsentriebwerk-Lautstärke zu labern. Ob sie sich nun über Autos, Rauscherlebnisse auf Gomera, das letzte Album von Arcade Fire oder die Frisur der Bassistin ihrer ersten Schülerband auslassen – den Umstehenden dürften diese Themen von Herzen egal sein. Dampfplaudern kann, zumal in leisen Passagen, und besonders im bühnennahen Bereich, arg störend wirken. Nehmt bitte Rücksicht und beherzigt die Bühnenbeschilderung „Reden ist hinten, Schweigen ist vorn.“ Vielen Dank für euer Verständnis.
Oronzo „Ronny“ de Micheli, Betreiber von „Ronny’s Pizzeria La Casa“ und des Pizzastandes gegenüber vom OBS-Frühstückszelt, stellt wieder eine 60 nummerierte Steckdosen umfassende Ladeeinheit zur Verfügung, an der ihr gratis eure Smartphones aufladen könnt. Bitte bringt eure Ladegeräte mit. Grazie, Ronny!

In diesem Jahr findet in Höxter die Landesgartenschau statt. Nur 15 km entfernt und mit vielen tollen Angeboten für Natur- und Kulturfans. Keine Lust auf Schlage stehen? Tageskarten gibt es auch in der Tourist Information (Weserstraße 16, Beverungen, nur gegen Bares). Nähere Informationen unter www.landesgartenschau-hoexter.de.

Da wir im schlechtesten Fall mit Unverständnis unserer Nachbarn rechnen, möchten wir Euch inständig bitten, An- und Abfahrtslärm in Grenzen zu halten. Danke für Eure Rücksichtnahme. Das OBS ist zu einer festen Einrichtung geworden, aber je weniger Ärger wir kriegen, je wahrscheinlicher ist eine Wiederholung.
Denkt bitte an das Ruhebedürfnis anderer, auch auf dem Zeltplatz. Insbesondere in der Zeit von 2:00-8:00 Uhr morgens bitten wir euch um besondere Rücksicht auf die Schläfer neben euch. Bitte lest und beherzigt auch die Informationen unter „Zelten“ über die verschiedenen Campingzonen.
Tonträger und T-Shirts der auftretenden Bands und ausgesuchte Artikel aus dem Glitterhouse-Labelprogramm werden im Lager (im Ausgangsbereich) angeboten.

Ebenfalls dort wird das OBS-Festival-Merchandising angeboten werden: Neue T-Shirt-Designs, Hoodies, Siebdruckposter, Taschen-Aschenbecher, Mützen, Kappen, Kaffeetassen, Plektren, OBS-Fliesen, Buttons, ältere T-Shirt-Kollektionen zu Körnerdrescherpreisen etc. Wir freuen uns, wenn ihr das OBS durch den Kauf von Festival-Merchandising unterstützt.

Das Angebot mag sicher nicht für jede/n in Frage kommen, aber für diejenigen unter euch, die sich auch während des OBS fit halten möchten, bieten wir an, in der Gruppe zwei landschaftlich schöne Laufstrecken zu bewältigen. Unter Führung von unseren ortskundigen Freunden und erfahrenen Läufern Bernd Meier und Henner Klages stellen beide Strecken unterschiedliche Anforderungen an euch. Bitte Laufschuhe und Sportkleidung nicht vergessen.

Treffpunkt für beide Strecken am OBS-Ausgang (vor dem OBS-Gemälde, gegenüber dem OBS-Frühstückscafé), am Samstagmorgen um 9:00 Uhr – somit können alle Läufer/innen frisch geduscht und pünktlich zum Programmbeginn wieder im Garten sein. Die Teilnahme ist selbstverständlich gratis. Teilnahme auf eigene Gefahr. Anmeldungen bitte bei Bernd Meier, am besten per Mail: kiralira@online.de / 0151 288 44 985
Schlosslauf mit Henner: Einfach zu bewerkstelligen, flache Strecke entlang der Weser zum Schloss Wehrden und zurück, ca. 10 km lang.
Weser-Skywalk-Lauf mit Bernd: meistens flache, zwischenzeitlich hügelige bis steile Strecke mit einer 1,8 km langen Steigung zum Weser-Skywalk und zurück. Landschaftlich wunderschön, ca. 14 km lang.

Wir halten für die Virtuosen unter euch wieder eine Verleihstation für Luftgitarren bereit. Hier könnt ihr u.a. die Modelle „Mike-Air“, „Airborne“, „Luftikus“, „Fret Astair“, das Einsteigermodell „Air Geiz“ und die doppelhalsige Weltneuheit „Twin-Air-N‘-Codex“ ausgiebig ausprobieren. Natürlich gratis! Selbstverständlich sind die Gitarren in vollem Umfang gegen Schäden versichert. Lediglich bei grober Fahrlässigkeit der Benutzer wird der Ausgleich des Schadens durch eine Bierspende an den nächstbetsten OBS-Gast oder das nächstbeste Mitglied der OBS-Crew fällig.

Meet & Greet @ OBS 25
Trefft die Künstler:innen, die beim OBS auftreten, plauscht mit ihnen, lernt sie noch besser kennen, lasst euch Shirts, Poster oder Tonträger signieren. Unsere Freunde vom Roadtracks-Magazin werden sich wie immer um das Meet & Greet kümmern. Besonderer Dank geht an Ullrich Maurer für die Organisation. Den Roadtracks-Stand findet ihr wie immer zwischen dem Merch-/Lagerverkauf und dem Festivalausgang.
Hier der Meet & Greet-Zeitplan:

Freitag, 26.05.
17:40: Get Jealous
19:00: Philine Sonny
19:30: Husten
20:30: Love’N’Joy
21:00: Julia Zech, Lightning Jules
22:20: Odd Couple

Samstag, 27.05.
12:20: Gregor McEwan
13:00: Malva
14:10: Christina Bacher (Book Signing)
14:40: Kratzen
15:20: Deniz & Ove
16:00: Palila
17:20: Saitün
19:00: Wrest
19:30: Afrodiziac
20:00: The Haunted Youth
20:50: Herrenmagazin
22:35: Fenne Kuppens, Whispering Sons

Sonntag, 27.05.
13:00: Surprise Act (tba)
14:25: Hotel Rimini
16:30: The Deslondes
18:00: Stefan Honig, Accidental Bird
18:30: Fire Horse
19:00: Lera Lynn
20:30: Thumper
21:00: A.S. Fanning

Der französische Mitmachzirkus „Cu Ci Co“ wird die Kleinen erneut beim OBS bespaßen. In der „Circus Corner“ geht es weniger darum, den Kindern eine Show vorzusetzen, sondern sie zu animieren, selbst aktiv zu werden. Ohne Tiere, ohne Clowns. Wohl aber mit Seiltanz, Diabolos, Jonglage, Tellerjonglage, Gleichgewichtsball – und Erklärungen sowie Anleitungen. Eher also ein kindgerecht betreuter Aktivitätsworkshop als ein Zirkus, wie man ihn kennt. Kinder ab 6 Jahre können (auch ohne, dass die Eltern dabei sind) mitmachen. Die Betreuer werden die Handynummern der Eltern aufnehmen um diese verständigen zu können, sobald das Kind keine Lust mehr hat. Bei jüngeren Kindern sollten die Eltern anwesend sein. Die Teilnahme ist gratis und erfolgt auf eigene Gefahr. Zeiten: OBS-Samstag und –Sonntag, jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr. http://www.cucico.fr/cucicopropose.html
Bitte seid so gut und saut nicht unnötig ‘rum. Nehmt den Müll, den ihr mitgebracht habt, auch wieder mit. Vor allem an den benachbarten Wohn- und Industriestraßen freut sich niemand über achtlos fortgeworfenen Unrat. Auf dem Festival- und Zeltgelände stehen reichlich Gebinde zur Müllentsorgung bereit. Bitte benutzen. An die Nutzer der Zeltwiese: Ihr helft dem übernächtigten Aufräumteam sehr, wenn ihr vor der Heimfahrt euren Müll in den Müllcontainer auf dem Zeltplatz befördert. Vielen Dank!

Beim OBS bemühen wir uns seit Jahren, das Müllaufkommen soweit es geht zu minimieren. Wir trennen Glas- vom Restmüll, versuchen mit dem Upcycle-Basteln das Bewusstsein für Müllvermeidung zu schärfen, setzen wo es möglich ist auf Mehrweg, auf Nachhaltigkeit etc. Die Zeltplatznutzer sind großenteils ein Vorbild an Verantwortung und entsorgen ihren Müll in den dafür vorgesehenen Container – dass Zelte oder Campingstühle etc. zurückgelassen werden ist wirklich die Ausnahme. An der Müllvermeidung müssen wir trotzdem alle gemeinsam arbeiten. Daher appellieren wir an euch, Zelte, Campingstühle, Grills etc. wieder mitzunehmen und weiter zu verwenden.

Falls auf dem Campinggelände doch Metallabfall anfallen sollte, so sammelt diesen bitte separat. Es wird neben dem Restmüllcontainer eine Sammelbox für Metall aufgestellt.

Zur Entsorgung von Einweg-Glasflaschen nutzt bitte den Glascontainer neben dem Wandgemälde.

Wir forcieren unsere Bemühungen, das OBS nachhaltig aufzustellen. Es wurde eine AG („Kollektiv Nachhaltigkeit“) eingesetzt, die bereits viele gute Ideen und Projekte im Rahmen des OBS umsetzt. Es wurde ein Nachhaltigkeits-Leitbild erarbeitet, eine Publikumsbefragung zum nachhaltigen Festivalbesuch durchgeführt und viele weitere kleine und große Schritte wurden bereits gemacht. Alle Details hierzu findet ihr HIER
Eine schöne, unterhaltsame Aktion, die Spaß, Upcycling, Umweltbildung, Holzbearbeitung und dekoratives Malen kombiniert: Unter Anleitung von LADUKA könnt ihr aus Holzresten Vogel-Nistkästen bauen und bemalen, die ihr entweder als Souvenir mitnehmen, oder aber uns zur Aufhängung im OBS-Garten überlassen könnt, so dass noch mehr Piepmätze ein Zuhause im OBS-Garten finden. Holz, Schrauben, Leim, Werkzeug und Farben werden von uns gestellt. Die Aktion findet am Samstag und Sonntag von 14:00 bis 16:00 Uhr auf dem Biergarten-Platz statt.

Zusammen mit Beverunger Einzelhändlern haben wir uns etwas einfallen lassen: viele Mitgliedsbetriebe des Vereins Beverungen Marketing sind offizielle „OBS-Shops“. Dort werden für OBS-Besucher am OBS-Samstag besondere Konditionen, Rabatte, originelle Giveaways oder sonstige Vergünstigungen angeboten.

Zum Schutz empfindlicher Gehörgänge liegen an der Kasse und am Merchandising-Stand Ohrstöpsel bereit. Für Kinder gratis, für Erwachsene € 1,-.
In unmittelbarer Nähe des Festivals sind genügend Parkplätze am Rande diverser Gewerbestraßen vorhanden (Am Weseranger, Zum Osterfeld, Industriestraße,Unter der Schirmeke, Kiesweg). Bitte folgt unbedingt den Anweisungen des Personals! Bitte unbedingt nah am Straßenrand parken. Sonst Stress. Keinesfalls darf vor dem Glitterhouse-Gebäude, an der bebauten Seite der Straße „Am Weseranger“ und an sämtlichen durch Beschilderung zu „Absolutem Parkverbot“ erklärten Zonen geparkt werden (die Plätze dort stehen ausschließlich Anlieferern und auftretenden Künstlern zur Verfügung bzw. sind behördlich bindend vorgeschriebene Rettungswege und Feuerwehrzufahrten, die in Eurem eigenen Interesse frei bleiben müssen). Und auf der Zeltwiese geht parktechnisch schon mal gar nichts: Wer dort parkt, wird abgeschleppt. Erst recht tabu sind der Fahrradweg entlang der Weser und das Gelände des angrenzenden Kieswerkes sowie der Seitenstreifen gegenüber der Zeltwiesen-Einfahrt. Dort wird rigoros abgeschleppt werden. Bitte seid so gut und versucht erst gar nicht, den Fahrradweg etc. zu beparken. Am Pfingst-Wochenende wird dort reichlich Zweirad-Verkehr auftreten, der nicht behindert werden darf und soll.
Auch sollte in den nahe gelegen Wohnstraßen („Fresienweg“, „Ostdeutsche Straße“, „In den Pölten“, „Grüner Weg“) möglichst niemand von Euch parken. Dort könnten sonst u. U. Rettungswege verstopft werden. Bitte, bitte. Danke!
Es wird wieder ein gesondertes Areal für Behindertenparkplätze ausgewiesen. Die ersten fünf Parkplätze zu Beginn der Straße „Am Weseranger“ (also die der Parkwache nächsten Plätze) werden entsprechernd markiert. Dort darf nur mit Behinderten-Ausweis geparkt werden.
Die Straßen „Grüner Weg“ und „Am Weseranger“ werden für die Dauer des Festivals ab Einmündung „Fresienweg“ (gegenüber Firma OFRA) bis zu Firma Schaperdot zur Einbahnstraße. Vorgeschriebene Fahrtrichtung östlich (Grüner Weg) bzw. nördlich (Am Weseranger).
Im Eingangsbereich warten Pinnwände auf eure Mitteilungen. Dort könnt ihr Mitfahrgelegenheiten suchen und finden, überzählige Karten anbieten, Flyer/kleine Poster anbringen etc. Bitte nutzt diese Möglichkeit und verschont die Zäune, Bäume und Laternenpfähle im Festivalumfeld. Vielen Dank!
Auf Annes Pferdehof, schräg gegenüber vom Festivalgelände, werden wieder OBS-Schnupperkurse rund ums Pferd angeboten. Zwei mal täglich am Samstag und Sonntag, für je 2 Stunden, können interessierte Besucher:innen bzw. deren Kinder (ab 6 Jahre) mehr zum Thema Pferd erfahren: Verhalten, Sprache, Pflege. Natürlich darf jede/r Teilnehmer:in das Glück auf dem Rücken der Pferde selbst testen. Die Kurse finden, abhängig von der Teilnehmerzahl am Samstag und Sonntag jeweils von 11:00 – 13:00 und 16:00 – 18:00 Uhr statt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deswegen bitten wir um vorherige Anmeldung über anne.le@gmx.net. Pro Kurs werden 20 € je Teilnehmer/in erhoben, einen eigenen passenden Reit- oder Fahrradhelm mitzubringen wäre praktisch. Anne und ihr Team freuen sich und versprechen viele Infos und jede Menge Spaß.

An der Ecke zum Backstage-Balkon gibt es zwei gepflasterte Rolli-Plätze, und zwar innerhalb der Crash Barriers, sodass Sicht und Nähe zur Hauptbühne garantiert sind. Außerdem sei noch mal darauf hingewiesen, dass es ein Rolli-Podest unmittelbar neben der Minibühne gibt. Wir wissen, dass die Rampe dort etwas steil ist – konstruktiv war dies leider nicht anders möglich – vertrauen aber fest auf die Hilfe von Umstehenden, wenn Rollifahrer:innen auf ihr Podest möchten.

Unmittelbar am Zugang zur Zeltwiese, gleich neben der Parkwache, wird ein für Rollstuhlfahrer:innen und ihre Begleitung reserviertes Zeltareal eingerichtet. Bitte respektiert den Bereich und zeltet dort nur, wenn ihr dazu berechtigt seid.

Die für Rollstuhlfahrer:innen vorgesehene Dixi-Toilette neben den Toilettenwagen bleibt den Rollstuhlfahrer:innen vorbehalten. Die Kabine wird mit einem Vorhängeschloss abgeschlossen. Rollifahrer:innen mögen sich beim Service-Personal der Toilettenwagen vor dem Reiterhof melden, um einen Schlüssel zu erhalten.

Es wird ein gesondertes Areal für Behindertenparkplätze ausgewiesen. Die ersten fünf Parkplätze zu Beginn der Straße „Am Weseranger“ (also die der Parkwache nächsten Plätze) sind entsprechend gekennzeichnet.

Wir kooperieren mit Sea-Watch, durch das OBS-Merchandise – ein Teil des Erlöses wird gespendet und das Sea-Watch-Logo machen wir auf allen OBS-Shirts sichtbar. Außerdem informieren wir über Ziele und Aktionen von Sea-Watch. Ehrenamtliche retten Flüchtende aus dem Mittelmeer vor dem Ertrinken und legen den politischen Finger in die Wunde der EU – denn jeder Mensch hat das Recht auf Flucht.
https://sea-watch.org/
Auf das Zeltgelände dürft ihr selbstverständlich Getränke mitbringen. Was das Konzertgelände/Infield angeht, so waren wir früher zu nachlässig. Das Weiterbestehen des OBS hängt seit jeher u.a. auch vom Getränkeumsatz auf dem Festivalgelände ab. Unsere Verzehrpreise sind für eine solche Veranstaltung, bei begrenzter Besucherkapazität, moderat. In den Club, die Kneipe oder ins Kino dürft ihr ja auch keine Getränke mitbringen. Müsste also einleuchtend sein.

Nochmal zur Verdeutlichung: Es ist untersagt, Getränke auf das Konzertgelände mitzubringen. Es werden Taschenkontrollen am Eingang vorgenommen.

Antje Schröder (alias Grace Helly), Grafikerin aus Hamburg, wird für das OBS erneut eine auf 75 Poster limitierte Auflage von wunderhübschen Siebdruck-Postern gestalten und fertigen. Bei Ihren streng limitierten Drucken handelt es sich um Konzertposter, die per Hand im Siebdruckverfahren hergestellt werden. Ihre OBS-Poster sind echte Sammlerstücke, die für € 30 am OBS-Merchandising-Stand im Lager feilgeboten werden.

www.gracehellygraphics.de

Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Firmen, die Euch und uns erst ermöglichen, das OBS gemeinsam zu erleben: Als Sponsor die VELTINS-BRAUEREI, WEMMO und die  ANGEL-DOMÄNE Beverungen. Danke auch den Präsentatoren ROLLING STONE, HÖME, Nillson.de, I CAN GUARANTEE und BYTE.FM, den Unterstützern WEMMO, SewiKom, ADORO DRUMS, BÜRO BERGE, POLABOX, REWE-Markt Sören Prokop, Sanitär-und Heizungsbau Diederich und MEXIKO-FLIESEN sowie allen Presseorganen, Radio-Moderator:innen, Blogger:innen etc., die dem OBS durch ihre Berichterstattung zu medialer Verbreitung verhelfen, sowie der Stadt Beverungen für ihre Unterstützung.
Das OBS hat seit jeher eine Haltung, weiß um die gesellschaftliche Verantwortung, die wir alle – speziell aber wir als Festivalveranstaltende – haben. Denn wir erreichen durch unsere Veranstaltung mehr Menschen, als es uns sonst in unserem privaten Umfeld und in beruflichen Netzwerken möglich wäre.

Daher haben wir uns der Initiative Take A Stand angeschlossen. Angestoßen von Yourope – the European festival association (www.yourope.org), geht es bei Take A Stand darum, soziale Verantwortung zu übernehmen, ein Bewusstsein zu schaffen für Missstände, die europäische Idee zu unterstützen sowie Toleranz, Respekt, Offenheit, Friedfertigkeit und Solidarität zu zeigen und zu thematisieren. Nicht nur durch Lippenbekenntnisse, sondern durch Taten.

Wir wissen, dass wir unter Umständen großenteils den bereits Bekehrten predigen – nichtsdestotrotz kann es nicht schaden, immer wieder darauf hinzuweisen, was offensichtlich falsch läuft. Ob durch die Kooperationen und Aktionen mit und für Sea-Watch, Viva con Agua, [eyd] oder Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage oder durch die vielen kleinteiligen Aktivitäten wie Mehrweg, Mülltrennung, Brauchwasser-Recycling, Upcycle-Basteln, Versteigerungen und Festival-Merchandising für den guten Zweck: das OBS positioniert sich.

Mehr Infos zu Take A Stand:
https://www.facebook.com/TakeAStandInitiative/
https://bit.ly/2uetu2C
https://www.instagram.com/take_a_stand.eu/

Stehen ausreichend zur Verfügung. Warten vor dem Firmengelände.
Beim Upcycling-Textilmalen unter Anleitung können eure Kids ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Bitte bringt dazu gebrauchte weiße oder helle T-Shirts mit. Textilfarben und Stifte werden von uns gestellt. Außerdem liegen wieder die beliebten OBS-Ausmalbilder bereit. Das Malen und Shirt-Upcycling findet zwischen 14 und 18 Uhr am Samstag und am Sonntag im Kinderzelt statt. Dort werden Daniela, Ellen, Wiebke und Sabrina auch Kinderschminken anbieten.

Das Mitbringen von Hunden und anderen Wirbeltieren auf das Festivalgelände und auf die Zeltwiese ist untersagt.

Wir halten reichlich portable Toiletten vor, außerdem gibt’s eine 6 Meter lange Edelstahlrinne mit Ablauf, in die der männliche Teil der Festivalgäste bitte sein Wasser lässt. Verschont bitte die Wiese, unsere Bäume und Mauern sowie die Vorgärten unserer Nachbarn. Danke.
Auch werden auf halber Strecke zwischen Zeltwiese und Festivalgelände (vor dem ehemaligen Bauernhof) zwei Toilettenwagen auf eure kleinen und großen Geschäfte warten. Am Eingang zur Zeltwiese wird zusätzlich wieder eine mobile Kabine mit sechs Männer-Urinalen platziert.

Wie das OBS 2019 gezeigt hat, können wir alle zusammen eine Unwettersituation mit Evakuierung des Campingplatzes und des Festivalareals sicher, kontrolliert und entspannt meistern. Im Falle eines aufkommenden Unwetters werden wir euch rechtzeitig mittels Lautsprecherdurchsagen, Megafondurchsagen sowie über Meldungen auf unseren Social Media-Kanälen dazu auffordern, euch unmittelbar in eure Fahrzeuge zu begeben bis sich die Wetterlage entspannt hat. Bitte verhaltet euch ruhig und befolgt die Anweisungen des Sicherheitspersonals, der Feuerwehr und der Mitarbeiter des Sanitätsdienstes. Bietet anderen Schutzsuchenden Platz, so können u.U. ganz neue Freundschaften entstehen. Durch Einschalten eurer Warnblinkanlage signalisiert ihr anderen Schutzsuchenden, dass ihr in euren Fahrzeugen noch freie Plätze habt. Bitte bewegt eure Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen unter gar keinen Umständen. Für diejenigen, die keinen Unterschlupf in Fahrzeugen finden, haben wir eine Halle in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsgeländes vorgesehen.
NEU: Diese Halle ist nicht dieselbe, die bei der Evakuierung 2019 genutzt wurde! Die neue Wetterschutzhalle liegt links vom Eingangs- und Imbissbereich. Bitte begebt euch zum Imbissbereich (Notausgang 2). Von dort aus werdet ihr von unserem Personal in die entsprechende Halle geleitet, die nur wenige Meter entfernt liegt. Entwarnung wird ebenfalls über Durchsagen, Megafondurchsagen, durch die Feuerwehr und über unsere Social-Media-Kanäle gegeben.

Für den guten Zweck: Zur Versteigerung gelangt am OBS-Sonntag ein von Mike Cassare gemaltes Bild, das von allen am OBS beteiligten Musikern signiert werden wird. Der Erlös, wie auch die Erlöse aus einigen anderen Aktionen für den guten Zweck, geht an Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. www.vivaconagua.org

Im Imbiss- und Aufenthaltsbereich wird eine 5 x 3,50 Meter große Video-Wand stehen. Dort werden alle Auftritte der Hauptbühne in voller Länge übertragen. So könnt ihr in aller Ruhe im hinteren Bereich des Infields zuschauen, ohne euch zwangsläufig ins Getümmel stürzen zu müssen.

Die ausgewiesenen Fachleute Lutz und Uschi Mastmeyer, im Verband der hessischen Ornithologen ausgebildet, bieten eine bis zu dreistündige Vogelbeobachtungstour an. An den nahen Baggerteichen werden sie die Vielzahl an dort lebenden Piepmätzen und Watvögeln und ihre Besonderheiten erklären. Das ist unterhaltsame Umweltbildung. Treffpunkt vor dem Wandgemälde neben dem Ausgang, am OBS-Samstag um 10:30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Bringt gerne Ferngläser mit.

Über das gesamte Gelände verteilt werden 13 Wasch- und Hygienestationen für euch bereitstehen, incl. Flüssigseife, Papierhandtüchern und Desinfektionsmittelspendern. Kurz vor dem Eingang zum Campingareal, direkt neben dem Parkwachenhäuschen werden zwei aus großen Tanks gespeiste Hygiene- und Waschstationen stehen (Obacht: hier kein Trinkwasser).

Das Wetter wird gut. Bei Regen findet das Fest trotzdem statt. Habt euch nicht so.

Windeln voll? Ab ins Wickelzelt. Da doch so einige noch Windeln tragende Babys bzw. Kleinkinder unter den OBS-Besuchern sind, besteht Bedarf für einen Ort, an dem diese in Ruhe gewickelt und auch gestillt werden können. Das Wickel- und Stillzelt ist ein einfaches, innen beleuchtetes, geschlossenes  Marktzelt, in dem ein Sessel zum entspannten Stillen sowie eine Kommode mit Wickelauflage steht. Dort kann man die Windeln der Kleinen wechseln, wenn es nötig ist. Windeln, Baby-Öl, Feuchttücher etc. müssen allerdings selbst mitgebracht werden.

Der Eis- und Rollhockeyclub Beverungen stellt sein Gelände inkl. angrenzender Wiesen (Eisbahn Beverungen, Am Weseranger) für Wohnmobile und Wohnwagen/Gespanne zur Verfügung. Leider steht die überdachte Eisbahn selbst aufgrund eines neuen Rollhockey-Bodens, der die Belastung durch Wohnmobile oder Pkw nicht aushalten würde, nicht mehr zur Verfügung. Die Eisbahnbetreiber stellen aber angrenzende Gelände und den Uferbereich des Baggerteiches zur Verfügung, so dass die Anzahl der Stellplätze gleich geblieben ist. Anmeldungen auf www.beverunger-eisbahn.de
Preise: Wohnmobil pro Tag € 12,50 inkl. Fahrer, jede weitere Person € 6,50 pro Tag. Zelt: € 8,00 pro Tag inkl. einer Person, jede weitere Person € 6,50 pro Tag. PKW-Parken: € 5,- pro Tag. WC und Duschen inklusive.

Jans WoMo-Hafen
Derzeit sind leider alle Stellplätze auf Jans WoMo-Hafen reserviert. Falls Plätze zurückgegeben werden sollten und somit wieder frei werden erfahrt ihr es hier und auf Facebook.

Wolles Platz
Ein zusätzliches Gelände steht denjenigen von euch zur Verfügung, die mit Wohnmobil oder Wohnwagen anreisen, im Pkw übernachten oder auch nur ihren Pkw sicher abstellen möchten. „Wolles Platz“ (Industriestraße 9, gegenüber vom Bauunternehmen Nolte und Farben-Koch) ist lediglich 750 Meter vom Festivalgelände entfernt, verfügt über 140 Pkw-Stellplätze und 40 Wohnmobilstellplätze auf festem Boden, bietet Toiletten und Duschmöglichkeiten, ist eingezäunt und wird bewacht/videoüberwacht.
Preise:
Wohnmobile oder Caravan: pro Tag € 13,- inkl. Fahrer, jede weitere Person € 7,-
Wohnwagen: pro Tag € 8,- + PKW 5,00,- inkl. Fahrer, jede weiterer Person 7,-
PKW: pro Tag € 5,- inkl. Fahrer, jede weitere Person 7,-
Alle Preise inkl. WC-Benutzung.
Duschen: € 2,- (Öffnungszeiten Duschen: Freitag 15:00–18:00, Sa.+ So. 08:00–12:00 und 16:00–18:00)
Strom (230 Volt) für Wohnmobile ist auf Anfrage möglich.
Achtung, das Gelände ist videoüberwacht!
Mit der Buchung erklärt sich der Gast mit den Sicherheitsmaßnahmen einverstanden.
Es ist eine vorherige Anmeldung bis zum 15. Mai 2023 erforderlich.
Bitte unbedingt zuvor anmelden unter: wollesplatz@gmail.com

Außerdem können Wohnmobile, Wohnwagen wie auch Camper im Yachthafen Dreiländereck (37697 Lauenförde, ph/fax: 05273 / 21836) unterkommen. Sehr zu empfehlen, sehr idyllisch gelegen (wvoessing@t-online.de, www.yachthafen-dreiländereck.de ). Stellplatz Caravan/Tag: € 3,00; Stellplatz Wohnmobil/Tag: € 7,00 inkl. Fahrer; Erwachsene pro Nacht: € 3,50; weitere Preise auf Anfrage. Der Yachthafen st 10,0 ha groß, hat 40 Wohnmobilplätze, Zeltplätze, Waschbecken, Duschkabinen, Toiletten, Stromanschluss, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspülbecken, Entsorgung Wohnmobile, Hafenkneipe etc. Entfernung zum Festival etwa 5 km.

Auch im CAMPING AM BOOTSHAUS (Hersteller Straße 51, etwa 3 km entfernt) können Camper und Wohnmobilisten unterkommen. Ein sehr schöner Platz, direkt an der Weser. www.campingambootshaus.de, info@campingambootshaus.de, 05273 5335

In unmittelbarer Nähe des Festivals sind darüber hinaus am Rande diverser Gewerbestraßen (Am Weseranger, Zum Osterfeld, Industriestraße, Unter der Schirmeke, Kiesweg) Seitenstreifen mit Stellmöglichkeiten vorhanden.

Christina Bacher führt durch den Crash-Kurs „Schreiben von (Festival-) Geschichten“ (für Menschen ab 10 Jahren).
Wer seine Hirnwindungen zur Einstimmung in den Festivaltag ein wenig trainieren und ein paar kreative Fingerübungen machen möchte, ist beim Crashkurs rund ums Schreiben mit Christina Bacher genau richtig. Die Kölner Autorin verrät am Samstag von 10:30-12:00 Uhr ein paar handwerkliche Tricks, wie man gut ins Schreiben kommt und wie man Spannung erzeugt. Sie gibt Hilfestellung beim Verfassen von Kurzformen, die sich thematisch um die Liebe zur Musik und um ganz bestimmte Musik-Vibes drehen. Wir schreiben uns also das Wetter schön und dichten uns die Laune gut – die besten Voraussetzungen, um später wieder ins Festivalgeschehen abtauchen zu können.

Bringt bitte Stifte und Schreibblöcke mit. Der Workshop findet auf Annes Reiterhof statt (Eingang zwischen Festivalausgang und Zeltwiese, gegenüber vom Fahrradparkplatz) und ist auf 15 Teilnehmende begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldungen bitte bis zum 20. Mai ausschließlich per E-Mail (mit vollem Namen, Telefonnummer und dem Betreff: Schreib-Workshop) an info@orangeblossomspecial.de

Starte Deinen OBS-Tag mit Yoga, unter Anleitung von Sunny, zertifizierter Hatha-Yoga-Lehrer. Mitbringen musst Du nur eine Yogamatte und ein Lächeln.

Sunnys Hatha-Yoga findet am OBS-Samstag und -Sonntag, jeweils ab 10:00 Uhr, auf den Weserwiesen statt (Nähe Dampferanleger/Restaurant Altes Fährhaus). Dauer der Sessions jeweils zwischen 60 und 90 Minuten. Teilnehmer:innen werden um eine Spende von mindestens € 5,- für Viva con Agua gebeten.

Den Zeitplan für das OBS 25, mit allen Acts, allen Spielzeiten und Infos zum Rahmenprogramm, findet ihr HIER.

Um Nachfragen vorzubeugen: Ja, wir wissen, dass Reihenfolge und Auftrittszeiten nicht den Geschmack aller treffen können. Ja, wir haben uns etwas dabei gedacht. Ja, es gibt Gründe. Nein, da kann nicht mehr getauscht werden. Und nein, Neil Young tritt schon wieder nicht auf.

Auf einer Wiese, die 200 Meter vom Festivalgelände entfernt malerisch an der Weser liegt, könnt ihr zelten. Dort ist für alle Platz. Bitte beachtet: keinesfalls südlich der Zaunabsperrung (in Richtung Stadt) zelten (Ruhestörung!), keine Feuer machen, keinen Dreck und Müll hinterlassen, keine Wertsachen im Zelt lassen (wir übernehmen keinerlei Haftung) und keinen Glasbruch zurücklassen (da müssen nachher wieder Pferde drauf). Die Zeltwiese darf nicht mit Pkw befahren werden! Ihr könnt aber 40 Meter vor Eingang der Zeltwiese eure Autos entladen und in Ruhe einen (stets nahegelegenen) Parkplatz suchen, während das Festivalpersonal auf euer Gepäck acht gibt. Denkt bitte an das Ruhebedürfnis anderer! Insbesondere in der Zeit von 2:00-8:00 Uhr morgens bitten wir euch generell um besondere Rücksicht auf die Schläfer neben euch.

NEU: Das Securitypersonal, das nachts das Campinggelände bestreift, wird zwischen den Streifengängen am Parkwachenhäuschen, in unmittelbarer Nähe zum Eingang des Campingareals, anzutreffen sein. Falls es also zu Problemen (andauernder übertriebener Lärm, Feuer etc.) kommen sollte, wendet euch bitte vertrauensvoll an unsere Securities.

Das Zeltareal wird wieder in zwei Zonen aufgeteilt:

Die GRÜNE ZONE ist für Zeltende mit erhöhtem Ruhebedarf, für Familien mit Kindern etc. vorgesehen. Dort sind Ghettoblaster, Conga-Sessions, Party-Gegröhle, endlos wiederholtes Intonieren von „Wonderwall“ und ähnliche mit Lärm verbundene Tätigkeiten absolut tabu. Bitte respektiert dies.

Auch die ORANGE ZONE ist keine ausgesprochene Partyzone, auch hier sollte der Umgang von Respekt und Rücksicht geprägt sein. Allerdings sollten sich hier diejenigen Zeltenden platzieren, die weniger ausgesprochenen Ruhebedarf haben und selbst voraussichtlich etwas lauter unterwegs sein werden. Dies ist jedoch keinesfalls eine Einladung ohne Rücksicht Getöse zu veranstalten. Wir werden nicht davor zurückschrecken, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und Krachschlägern das Eintrittsarmband abzunehmen und Platzverbote auszusprechen.

Es sei darauf hingewiesen, dass das Zeltareal Teil des Veranstaltungsgeländes ist und Zugang nur mit Eintrittsarmband oder gültigem, noch nicht entwertetem Ticket gewährt wird.

Offenes Feuer auf der Zeltwiese ist strengstens untersagt, auf Zuwiderhandlung erfolgt Platzverbot! Das ist KEIN SCHERZ! Handelsübliche Grills und Kochgerätschaften (Holzkohle, Gas, Campingkocher) sind erlaubt, nur offenes Feuer auf der Wiese nicht. Es wird Feuer-/Sicherheits-Patrouillen auf der Zeltwiese geben.

Alle Arten von Stromaggregaten sind auf der Zeltwiese nicht erlaubt.
In der Mitte der Zeltwiese, parallel zur Weser bzw. zum Radweg, wird zu eurer eigenen Sicherheit eine Straße gekennzeichnet, die keinesfalls mit Zelten bebaut werden darf. Sie dient u.a. als behördlich vorgeschriebener Rettungsweg. Dort aufgebaute Zelte werden entfernt. Auch dürfen darauf keine Gegenstände gelagert werden. Wir bitten euch inständig, euch daran zu halten. Vielen Dank!

Öffnungszeiten: Die Zeltwiese kann ab Donnerstagmittag bezogen werden. Am OBS-Montag um 12:30 Uhr muss sie wieder geräumt sein. Falls dann noch Zelte und andere Habseligkeiten dort anzufinden sein sollten, werden sie der Müllentsorgung zugeführt.

Zigaretten, Tabak, Papers und weiteres Rauchzubehör sind am Stand von PUEBLO und bei den mobilen PUEBLO-Verkäufer:innen erhältlich. Ihr habt die Auswahl zwischen vier PUEBLO-Zigaretten- und zwei PUEBLO-Tabaksorten. Außerdem hält man am PUEBLO-Stand auch das eine oder andere Giveaway für euch bereit.
Es ist ein Kreuz mit den Zugaben: Oft schon wurden wir gefragt, warum denn Band X eine Zugabe habe spielen dürfen, Band Y aber nicht. Es ist ganz einfach: Jede Band bekommt von uns Wochen vor dem Auftritt eine Maximaldauer mitgeteilt. Diesen zeitlichen Rahmen kann die Band ganz nach eigenen Wünschen ausfüllen. Ob nun mit oder ohne Intro, ob mit Zugabe oder als eine durchgehende kompakte Show – das bleibt völlig den Musiker:innen überlassen. Es ist allein ihre Entscheidung. Spielen sie eine durchgehende Show ohne Zugabe, sind aber am Zeitmaximum angelangt, können wir ihnen keine Zugabe mehr gestatten. Egal, wie ärgerlich das für uns und das Publikum sein mag. Dadurch, dass die Einstellung der Musik ab Mitternacht behördlich bindend vorgeschrieben ist, können wir leider keine Ausnahmen machen, selbst wenn ihr euch die Kehlen heiser brüllt. Falls wir in den Umbaupausen oder durch kürzere Auftritte Zeit herausholen, so kommt diese natürlich den danach auftretenden Bands zugute.

MERCHANDISE

Merch: schwarzes "Orange Blossom Special 25" Tshirt und schwarzer Jute-Beutel mit der selben Aufschrift.
„WOW! Das war unbeschreiblich. Wir sind verdammt glücklich. Danke!“
NAVEL
„Wow, this is really special! I loved every second of it.“
ANDREW BIRD
„Orange Blossom Special, you are amazing. What a lovely festival!“
WE INVENTED PARIS
„Thank you, OBS! That was great!“
CHARITY CHILDREN
„One of the most fun shows we have ever played!!!“
THE BUILDERS & THE BUTCHERS
„THANK YOU, OBS, we had a great time!“
BABY IN VAIN
„GREAT festival with AMAZING vibes!!!“
BIRTH OF JOY
„We finally understand why everyone has told us we need to play OBS.“
EAST CAMERON FOLKCORE
„We’ve had an incredible time, we are so grateful!“
THE DEAD SOUTH
„An amazing festival. A memory we will keep for the rest of our lives.“
IMMANU EL
„Felt like playing in front of thousands of our friends in a giant backyard.“
EAST CAMERON FOLKCORE
„Eines der schönsten Festivals Deutschlands.“
GISBERT ZU KNYPHAUSEN
„Wir haben uns in das Orange-Blossom-Festival verliebt.“
ANNENMAYKANTEREIT
„Fantastic festival – thanks for one of our greatest moments as a band!“
HOLMES
„Einfach der Hammer! Alles super.“
LINGBY
„Fantastic festival. Have us again this year, please.“
THE MISERABLE RICH
„Extremely friendly, extremely positive. It is special.“
REVEREND SHINE SNAKE OIL CO.
„This is the best festival ever. Ever! Ever!“
IRVING
„Sag mal, dürfen wir hier jetzt jedes Jahr spielen? Bitte!“
SPORT
„OBS! Große Liebe! Bleib so! Welt aus, OBS an!“
THE GREAT BERTHOLINIS
„This is, like, the best gig I’ve ever had in my life.“
JOSH HADEN (SPAIN)
„Hammer! Das war so schön bei euch. Tausend Dank nochmal!!!“
LINGBY
„You can’t compare this to any other festival in the world.“
CHRIS ECKMAN
„Das war so schön, lass uns das einfach nächste Woche wieder machen!“
TORPUS AND THE ART DIRECTORS
„It was a huge pleasure to close the OBS. A special evening.“
THE SLOW SHOW