Ticketbörse / Allgemeines
Foto: Axel Hasselmann
@Rasta.Basti: Es gilt bzgl. einer Absage oder Verlegung leider immer noch dasselbe, was ich einige Beiträge weiter unten ausgeführt habe. Es sei versichert, dass ich seit geraumer Zeit alle möglichen Szenarien durchspiele und parallel an ihnen arbeite. Durchführung, Verlegung, Absage. So oder so hat es teils juristische und verwaltungsrechtliche Gründe, dass einige Entscheidungen (noch) nicht gefällt bzw. veröffentlicht werden können. Sagt ein Veranstalter selbsttätig eine Veranstaltung ohne behördliche Anordnung ab, so gerät er in Regressgefahr. Sprich: Ausfallgagen müssen gezahlt werden, Nebenforderungen von Ticketinhaber/innen, Vertragsstrafen an Dienstleister würden fällig etc. Das geht uns nicht anders als derzeit Rock am Ring etc.
Die Ausfallversicherung schlieĂźt leider Epidemie- und Pandemie-Lagen aus.
Die derzeitige behördliche Erlasslage untersagt bisher lediglich Veranstaltungen, die bis einschl. 19. April geplant sind. Solange die behördliche Untersagung nicht terminlich ausgeweitet wird, werden wir selbst das OBS nicht absagen können. Das mag sich spitzfindig lesen - würde aber bei Nichtbeachtung unsererseits definitiv die Zukunft des OBS und auch die von Glitterhouse Records noch stärker gefährden, als dies ohnehin schon jetzt bei einer Verlegung/Absage der Fall sein würde. Wenn das Alles vorbei sein wird könnte ich ein Buch darüber schreiben.
Und natĂĽrlich wĂĽrde bei einer Verlegung ein anderes Line-Up herauskommen. FĂĽr den (hypothetischen...) Fall einer Verlegung arbeite ich parallel selbstredend an einem "Schatten-Line-Up".
Mit dem Immergut Festival stehe ich übrigens in engem Austausch. Dort ist man einen sehr nachvollziehbaren Weg gegangen und hat die Terminverlegung selbsttätig angekündigt - die dem innewohnenden Risiken zeigten sich umgehend: damit meine ich nicht nur die Möglichkeit, dass auch der September-Termin irgendwann Schall und Rauch werden könnte. Sondern konkrete Risiken in Bezug auf Regressforderungen von Dienstleistern, Agenturen etc, die nicht mal 24 Stunden nach Veröffentlichung der Terminverlegung eintrafen. Da ist offensichtlich bereits so einigen Leuten das Hemd weit näher als der Rock.
Mit solch einem Mist muss man sich obendrein herumschlagen.
Aber: Vielen herzlichen Dank an alle, die hier so solidarisch sind und z.B. Verzicht auf RĂĽckzahlung in den Raum stellen. Das zeigt wieder, dass die OBS-Familie die beste Familie der Welt ist.
Hoffentlich wird es ab Mittwoch (15.04.), nach der Konferenz der Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten, konkretere Aussichten geben.
Sobald ich Neurungen verkĂĽnden kann, werde ich das tun.
Bleibt tapfer.