Ticketbörse / Allgemeines

Foto: Axel Hasselmann

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
peper peper schrieb am 5. Juli 2016 um 12:37
... klar ist es provokant, hp zinker als väter des grunge zu bezeichnen. allgemein ein mühsäliges aber trotzdem interessantes thema. jeder empfindet es wahrscheinlich auch anders, deshalb möchte ich jetzt nicht bei wikipedia oder in irgendwelchen anderen lexika nachschlagen. sondern, sagen wir einfach, von mann zu mann darüber fachsimpeln, wobei du natürlich damals viel näher an allem dran warst, und zusammen mit reinhard für die entdeckung und verbreitung dieser szene/musik in europa sehr viel getan hast. meine erste scheibe von euch und diesem subgenre war damals mudhoneys superfuzz bigmuff. von 88? das ist natürlich vor hp zinker. grunge war eh eine mischung aus mehrerem, oft wird er als crossover von punk und heavy metal bezeichnet, womit ich mich etwas schwer tue. hard rock find ich treffender. die wipers werden oft als wichtiger einfluss genannt, die waren schon 10 jahre zuvor am start und waren zu der grunge bewegung eher schon in rente. wie hast du das damals als insider erlebt? was war soz. der urknall des grunge, worin unterschieden sich sub pop bands von amrep bands? und wieviel ist einfach nur legende oder cleveres marketing? man hört ja allgemein immer, dass etwas, eine bestimmung aufbruchstimmung oder was auch immer, soz. in der luft lag/liegt. klar hat das auch viel mit der eigenen wahrnehmung/euphorie usw. zu tun. aber es gibt doch wohl schon sowas wie einen motor, der alles so richtig auf touren bringt!? entstanden ist es aber aus einer gewissen subkultur, auf kreativ ehrlichem, fruchtbarem boden, es begeistert die menschen, weil es höchst authentisch ist, und das publikum sich darin wiedererkennt, bevor es dann durch die majors, nach großem geschäft und zunehmendem qualitätsverlust wieder zu grabe getragen wird. hinzu kommt, dass wir wohl auch immer auf der suche nach etwas neuem und aufregendem sind. mit dem alter ändert sich das vielleicht etwas, man verfällt nicht mehr so leicht neuen trends, ist geschmacklich gefestigter, verliert dann aber natürlich auch eine gewisse neugier und offenheit. egal... abschließend nochmal zu hp zinker, rembert mal ehrlich, gehörten sie nicht eine kurze zeit zum heißensten scheiß ever, an den wir uns heute noch verdammt gerne erinnern!? sie sind auch irgendwie immer noch sowas wie ein geheimtipp und nur was für eingeweihte;)
Bitte warten …